Was mich stark macht - Kinder entdecken ihre Stärken im COA-Zirkuscamp auf dem Kulturhof in Klingenberg

Sommer, Sonne und Zirkusluft für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Das Zirkuscamp „Sommer, Sonne, Zirkusluft“ fand in diesem Jahr im Rahmen der COA-Aktionsjahre statt. In der letzten Sommerferienwoche konnten die Kinder mit ihren Familien auf dem Kulturhof Klingenberg spielerisch die Zirkuskünste erlernen. Das Camp dauerte vier Tage und die Familien übernachteten sogar in echten Zirkuswägen. Ein Erlebnis für die ganze Familie inmitten herrlicher Natur im sächsischen Klingenberg, welches ungefähr 30 km entfern von Dresden liegt.

In diesem Jahr gibt es einen Podcast über das Zirkuscamp. Hier kann man den Podcast anhören.

Folgende Punkte waren Inhalte des diesjährigen Zirkuscamps:

  • spielerisch die verschiedenen Zirkuskünste wie Akrobatik, Jonglieren und Balancekünste kennenlernen
  • Spiele und Rituale erleben, die für den Familienalltag genutzt werden können
  • Elternzeit mit der Familientherapeutin Claudia Wagner: Eigene Ressourcen entdecken und Umgang mit Stress erlernen
  • Am Lagerfeuer Lieder singen, wandern und baden gehen
  • Eigene Ideen und Wünsche einbringen
  • Sich gegenseitig unterstützen und als Gruppe zusammenwachsen

Es gab einen Küchenwagen, in dem jeden Tag leckere Mahlzeiten gezaubert wurden. Auf dem Kulturhof Klingenberg gibt es Ziegen, Hühner und Katzen. Nebenan befindet sich ein Wildgehege, Wald und die „Wilde Weisseritz“ in der auch mal gebadet wurde.

Ein paar Impressionen dieser wertvollen Familienzeit haben wir in aussagekräftigen Fotos festgehalten.

NEWS

Herbstimpressionen aus Priestewitz ...mehr

COA-Kids kreieren ihr eigenes Logo ...mehr

Was mich stark macht - COA-Zirkuscamp in Klingenberg ...mehr

Neue Podcastfolge für mehr Sichtbarkeit von Kindern aus suchtbelasteten Familien ...mehr

© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021
© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021

STANDORTE

Dresden Meissen Pulsnitz Priestewitz Friedewald Kamenz „Bautzen“