Das Wichtigste der Wohnungs-notfall-hilfe in leichter Sprache

Wir sind Sozial-arbeiter.
Sozial-arbeiter helfen Menschen, wenn sie nicht weiterwissen.

Wir helfen bei Problemen mit der Wohnung

Es gibt Menschen, die keine Wohnung haben.
Es gibt Menschen, die können ihre Miete nicht bezahlen.
Es gibt Menschen, die wohnen in schlechten Wohnungen.

Schlechte Wohnungen sind zum Beispiel:

  • verschimmelt
  • viel zu klein
  • viel zu teuer

Es gibt Menschen, die erleben Gewalt in ihrer Wohnung.
Zum Beispiel in der Familie, in der Partnerschaft oder der Wohn-Gemeinschaft.

Gewalt ist zum Beispiel:

  • Ein Mensch wird geschlagen, eingesperrt oder bekommt nichts zu essen.
  • Ein Mensch wird beschimpft oder beleidigt.
  • Menschen werden zu etwas gezwungen, was sie nicht tun möchten.
  • Ein Mensch wird sexuell bedrängt, oder zum Sex gezwungen.

Wir können helfen eine neue Wohnung zu finden.

Wir können helfen einen Ort zu finden, wo Sie bleiben können.

Wir können auch mit dem Vermieter reden und helfen bei Streit.

Oft gibt es auch andere Probleme.

Wir helfen bei Problemen mit der Post

Es gibt Menschen, die haben Probleme mit Post.

Probleme mit Post sind zum Beispiel:

  • Wenn man Briefe nicht versteht
  • Wenn man Post nicht öffnet, weil man Angst hat

Wir kennen uns aus mit schwieriger Post.

Wir können Post erklären.

Wir können helfen Briefe zu schreiben.

Wir helfen bei Problemen mit Ämtern

Es gibt Ämter, die helfen mit Geld.

Ämter sind zum Beispiel:

Es gibt sehr viele Ämter.

Wir wissen welche Ämter es gibt.

In einem Amt kann man einen Antrag stellen.

Zum Beispiel einen Antrag auf Geld.

Wir wissen welche Anträge es gibt.

Wir können helfen diese Anträge zu stellen.

Wir helfen bei Problemen mit Geld

Es gibt Menschen, die haben Probleme mit Geld.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • dass Geld nicht ausreicht
  • dass man viele Sachen kauft, die man nicht braucht
  • dass man Schulden macht

Schulden bedeutet, dass man Geld ausleiht und es nicht zurückzahlen kann.

Schulden bedeutet auch, dass man etwas kauft und es nicht bezahlen kann.

Schulden kann man zum Beispiel machen mit:

  • Handy-verträgen
  • Beim Vermieter
  • Bei der Bank

Wir können helfen, besser mit Geld umzugehen.

Es gibt auch viele andere Beratungs-stellen.

Zum Beispiel für Probleme:

  • mit Schulden
  • mit Drogen
  • mit der Gesundheit
  • Bei Gewalt
  • Wir kennen diese anderen Beratungs-stellen.
    Wir können helfen die richtige Stelle für ein Problem zu finden.

    Sie können einen Termin mit uns machen.
    Unsere Beratung ist kostenlos.
    Unsere Beratung ist vertraulich.
    Was Sie uns sagen, bleibt geheim.

    Sie können uns anrufen.
    Unsere Telefon-nummer ist die
    0 3 5 1 – 4 2 0  7 8 3 1

    Sie können eine E-Mail schreiben.
    Unsere E-Mail-adresse ist wohnungsnotfallhilfe@rasop.de

 

Wenn Sie uns schreiben, müssen wir wissen:

  • Wie Ihr Name lautet?
  • Wie können wir Sie erreichen? (Telefon-nummer oder E-Mail-adresse)
  • Was genau ist das Problem?


Manchmal möchte man lieber mit einer Frau oder einem Mann über ein Problem sprechen.
Das ist für uns ok.
Wir haben zwei Frauen und vier Männer im Team.
Wenn Sie lieber mit einer Frau oder einem Mann sprechen möchten, sagen Sie das.

 

Bildquellen: Adobe Stock I #91374459

 

NEWS

Einladung zur COA-Familienrallye am 26.02.2026 ...mehr

Rückblick auf den 9. Fachtag (SCHEIN)WELT Sucht ...mehr

Gemeinsam stark: „Trampolin“ - Suchtprävention für Kinder im Landkreis Meißen ...mehr

25 Jahre Engagement, Teamgeist und Entwicklung – Jubiläumsfest der Rasop in Moritzburg ...mehr

 

 

 

© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021
© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021

STANDORTE

Dresden Meissen Pulsnitz Priestewitz Friedewald Kamenz „Bautzen“