Gemeinsam Hindernisse überwinden und eine gute Zeit als Familie erleben

Das sind Stichpunkte, die die COA-Familienrallye in Dresden auf den Punkt bringen. Vergangene Woche erlebten die Kinder mit ihren Familien auf dem Außengelände des Fabi, im Wohngebiet Dresden-Prohlis, genau diese Momente. Das Ziel der COA-Aktion war es, den Familienzusammenhalt zu stärken und gemeinsame Augenblicke für die Familien zu schaffen. Diese waren von Freude, Lachen und positiven Erfahrungen geprägt.

Mit verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel ein Niedrigseilparcour, eine Mal- und Bastelstation sowie ein ganz besonderes Spielangebot der Diakonie gab es ein abwechslungsreiches Programm für groß und klein. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und ihre Kreativität auszuleben, während die Eltern sich austauschen und gegenseitig unterstützen konnten.

Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Lagerfeuer, an dem alle Teilnehmenden zusammenkamen, um sich besser kennenzulernen und Erfahrungen zu teilen. Für die Kinder gab es leckeres Knüppelbrot und andere gesunde Leckereien. Insgesamt waren es bewegende Momente der Verbundenheit und des Zusammenhalts, der sowohl Kinder als auch die Erwachsenen berührt hat.

Trotz der Herausforderungen, mit denen viele Familien konfrontiert sind, haben die gemeinsamen Aktivitäten gezeigt, dass es möglich ist, gemeinsam Freude zu erleben und positive Erinnerungen zu schaffen. Etwa 70 Menschen nahmen an der COA-Veranstaltung teil und verbrachten gemeinsam einen tollen Nachmittag.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem gelungenen Event zu machen. Danke an das Familienzentrum Fabi und die Heidehofklinik der Diakonie für die großartige Unterstützung! 

Die COA-Familienrallye fand innerhalb der Aktionswoche für mehr Sichtbarkeit von Kindern aus suchtbelasteten Familien statt und ist Teil der COA-Aktionsjahre. Die COA-Aktionsjahre sind ein suchtpräventives Projekt der Radebeuler Sozialprojekte in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden.

NEWS

Neuer COA-Podcast zum Thema Resilienz bei Kindern aus suchtbelasteten Familien  ...mehr

Spannende COA-Familien-Rallye in Dresden-Prohlis  ...mehr

Treffen mit der Sächsischen Landesregierung im Kulturschloss Großenhain ...mehr

© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021
© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021

STANDORTE

Dresden Meissen Pulsnitz Priestewitz Friedewald Kamenz „Bautzen“