Sommerfest im Waldkindergarten

Gute Laune, Theater, Zuckertüten und Pferdewagen

Das traditionelle Sommerfest in unserem kleinen Waldkindergarten in Friedewald bei Moritzburg fand dieses Jahr am 14. Juni statt. Neben einer kleinen Aufführung der Kindergartenkinder war die Verabschiedung der Vorschulkinder ein Höhepunkt des Nachmittags. Bei herrlichstem Wetter feierten alle Familien gemeinsam mit den Erzieherinnen im Garten unseres Kinderhauses. Die Stimmung war heiter und entspannt. Viele Leckereien wurden aufgetafelt und allseits sehr genossen. Von den Kindern selbstgemachtes Kräutersalz, Löwenzahnhonig sowie Holzknöpfe, kleine Schmuckstücke und Bienenmobiles wurden angeboten und ein besonderer Renner war selbstgemachtes Pesto mit allerlei Kräutern.

Mit ihrem Lieblingslied „Hey ho, die Waldkinder kommen!“ zogen die Kinder ein und machten sich die Wiese hinter dem Haus zur Bühne. Das von den Kindern selbst erdachte Theaterstück „Das Waldfest der Tiere“ ließ viele Waldtiere auftreten, die ihre kleinen Sprechrollen sehr gekonnt darboten und von Musik und Gesang umrahmt wurden.

Die Eltern hatten auch ein Stück für die Kinder eingeübt und zeigten zur großen Freude des Publikums ihre Fassung des Märchens „Das Rübchen“.

Als große Überraschung brachte ein Pferdewagen den 9 Vorschulkindern ihre Zuckertüten und wurde natürlich mit großem Hallo begrüßt. Bei aller Freude war dies aber auch ein etwas wehmütiger Moment des Abschiednehmens von einem Lebensabschnitt. Wieder ist eine Generation Waldkinder flügge geworden und freut sich auf neue Herausforderungen in der Schule.

„Wenn Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind,
verleih ihnen Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Wir denken gern zurück an die gemeinsame Waldkindergartenzeit und all die Wurzeln, die wir mit euch entdecken durften, auf denen wir Klettern übten und über die wir gesprungen sind. Wir wünschen allen zukünftigen Erstklässlern viel Spaß in der Schule und einen guten Start in der Welt der Zahlen und Buchstaben mit spannenden Erlebnissen, tollen neuen Menschen und wunderschönen Geschichten.

Wir danken ganz herzlich allen, die sich in Vorbereitung, Begleitung und Durchführung des Festes zum Abschluss des Kindergartenjahres eingebracht haben. Auch danken wir ganz herzlich für alle Spenden, die dafür eingegangen sind. Es war wieder ein schönes Waldjahr mit Euch allen!

Friedewald, 25.06.2019

NEWS

Ferienfahrten ins Gimmlitztal statt "Wave4Life"-Surfcamp ...mehr

Trampolin-Kurs I wird verschoben ! ...mehr

Radebeuler Sozialprojekte gGmbH "im Einsatz" ...mehr

© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2020
© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2020

STANDORTE

Dresden Meissen Pulsnitz Priestewitz Friedewald Kamenz