Trampolin-Kurse starten am 8. September 2020

 

ACHTUNG:

Aufgrund der aktuellen Lage wurde der ursprünglich im Mai geplante Beginn verschoben. Wir freuen uns rießig, dass wir nun endlich im September starten können.

Es finden parallel zwei Kurse statt. Einmal in unserem Setting auf der Waltherstraße und einmal in unserem Setting am Bahnhof Niedersedlitz.

 

Wann?       jeweils 15:00 - 17:00 Uhr

Wo?           Waltherstraße 23, 01067 Dresden oder

                  Alter Bahnhof Niedersedlitz, Bahnhofstraße 21, 01259 Dresden

Anmeldung bitte unter:   info@rasop.de

 

Das Projekt „Trampolin“ ist ein zertifiziertes, modulares Präventionskonzept zur Resilienzförderung von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren aus Familien mit einem Suchthintergrund.

Unsere Firma nimmt für den Standort Dresden an einem 3-jährigen Projekt zum Aufbau von Unterstützungsangeboten für Kinder aus suchtbelasteten Familien teil. Dies erfolgt in Kooperation mit Frau Dr. Kristin Ferse, Suchtbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden. Das Vorhaben wird durch die BZgA im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V gefördert und umfasst insgesamt 5 Standorte in Sachsen. Koordiniert wird das Projekt von der Sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren (SLS).

Inhalte des Trampolin-Programms:

Trampolin setzt sich aus 9 Gruppensitzungen á 90 Minuten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bei einer Gruppengröße von ca. 8 Kindern und zwei Elternabende zusammen. Die Gruppensitzungen werden von einer/einem Kursleiter/in geleitet.

Ziel:

  • Erlernen effektiver Stressbewältigungsstrategien
  • Reduzierung der psychischen Belastung
  • Erhöhung des Kenntnisstandes der Kinder über die Wirkung von Drogen und den Effekt von Sucht auf die betroffene Person und deren Familie
  • Erhöhung des Selbstwertes/Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeitserwartung

Weitere Informationen: www.projekt-trampolin.de

Mehr unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/ressortforschung/drogen-und-sucht/praevention-des-suchtmittelkonsums/trampolin.html

 

NEWS

Neuer COA-Podcast zum Thema Resilienz bei Kindern aus suchtbelasteten Familien  ...mehr

Spannende COA-Familien-Rallye in Dresden-Prohlis  ...mehr

Treffen mit der Sächsischen Landesregierung im Kulturschloss Großenhain ...mehr

© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021
© Radebeuler Sozialprojekte gGmbH 2021

STANDORTE

Dresden Meissen Pulsnitz Priestewitz Friedewald Kamenz „Bautzen“